Σφακιανάκης Αλέξανδρος
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Τετάρτη 29 Ιουνίου 2016

Grading von Lungenkarzinomen

Zusammenfassung

Im Vergleich mit anderen Tumorentitäten liegt für die Karzinome der Lunge aktuell noch kein einheitliches, allgemein akzeptiertes Gradingsystem mit klar definierten Kriterien und klinischer Signifikanz vor. In der 4. Auflage der WHO-Klassifikation von Tumoren der Lunge, der Pleura, des Thymus und des Herzens ist kein einheitliches Grading für pulmonale Adeno-, Plattenepithelkarzinome oder seltenere Tumorentitäten angegeben. Für die Adenokarzinome werden seit der 2011 publizierten IASLC/ATS/ERS-Klassifikation 5 unterschiedliche Subtypen mit signifikant unterschiedlicher Prognose vorgeschlagen. Daraus resultiert ein rein histologisches Grading, das üblicherweise an Resektaten eingesetzt wird. Bei den Plattenepithelkarzinomen wurde zwar die Anzahl der unterschiedlichen histologischen Subtypen in der neuen WHO-Klassifikation gegenüber früheren Versionen reduziert, es resultiert daraus jedoch kein einheitliches Gradingsystem. In aktuelleren Publikationen werden „nesting" und „budding" als wesentliche histologische Kriterien für ein Grading von Plattenepithelkarzinomen vorgeschlagen. Die neuroendokrinen Tumoren (NET) der Lunge werden in einer getrennten Arbeit dieses Themenhefts im Vergleich mit den NET anderer Organe abgehandelt.

Bestimmte seltenere Tumortypen sind per definitionem „high grade": kleinzellige, großzellige, pleomorphe Karzinome, Karzinosarkome und pulmonale Blastome. In der Zukunft ist zu erwarten, dass diese Entwicklungen weiter verstetigt und verfeinert werden, z. B. durch Einbeziehung weiterer Subtypen bei den Adenokarzinomen und ggf. auch zytologischer und/oder nukleärer Kriterien bei Adeno- und/oder Plattenepithelkarzinomen.



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