Σφακιανάκης Αλέξανδρος
ΩτοΡινοΛαρυγγολόγος
Αναπαύσεως 5 Άγιος Νικόλαος
Κρήτη 72100
00302841026182
00306932607174
alsfakia@gmail.com

Αρχειοθήκη ιστολογίου

! # Ola via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader

Η λίστα ιστολογίων μου

Τετάρτη 15 Αυγούστου 2018

Qualität von Patienteninformationsbroschüren zum atopischen Ekzem

Zusammenfassung

Hintergrund

Wie bei anderen chronischen Erkrankungen spielt die Informationsvermittlung zu Erkrankungen und ihrer Therapie beim atopischen Ekzem (AE) eine große Rolle. Aus der Literatur ist bekannt, dass Informationsbroschüren häufig nicht den Anforderungen der evidenzbasierten Patienteninformation entsprechen.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Arbeit war es daher, die Qualität von Informationsbroschüren zum AE zu untersuchen.

Material und Methoden

Insgesamt wurden 35 Broschüren in die Studie eingeschlossen. Diese stammen von Selbsthilfegruppen, aus dem Internet und aus Arztpraxen der Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Pädiatrie und Dermatologie sowie Apotheken in der Stadt Regensburg. Die Qualitätsanalyse wurde mittels DISCERN-Instrument durchgeführt.

Ergebnisse

Die untersuchten 35 Patienteninformationsbroschüren zum Thema AE wiesen nahezu alle relevante Mängel auf und waren qualitativ im Mittel- und Unterfeld anzusiedeln. Keine der Broschüren verfügte über eine sehr gute Qualität. Lediglich 3 Broschüren wurden als „gut" bewertet.

Diskussion

Die Standards der evidenzbasierten Patienteninformation werden von einem Großteil der Informationsbroschüren zum Thema AE nicht erfüllt. Es ist von einem Versorgungsmangel an qualitativ hochwertiger Information auszugehen. Eine Verbesserung der vorhandenen Informationsmaterialen sowie ein Abgleich von EBPI(evidenzbasierte Patienteninformation)-Standards und dem Informationsbedarf von AE-Patienten sollten Gegenstand künftiger Forschung sein.



https://ift.tt/2MLoASh

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Αρχειοθήκη ιστολογίου