Zusammenfassung
Hintergrund
Autologe Haut-Knorpel-Transplantate, sog. Composite grafts (CG), sind ein wichtiger Bestandteil der Rekonstruktion mehrschichtiger Defekte der Nase. Ein CG aus dem Cavum conchae muss sowohl funktionelle als auch ästhetische Ansprüche erfüllen.
Ziel der Arbeit
Dieser Artikel beschreibt die Indikationen für CG und untersucht das Einheilungsverhalten sowie die funktionell-ästhetischen Ergebnisse. Es handelt sich um eine Übersichtsarbeit; die ausführlichen Daten wurden im Rahmen der Ernennung des APKO-Preisträgers 2014 unter dem Titel „The auricle's cavum conchae composite graft in nasal reconstruction" veröffentlicht.
Material und Methoden
An der HNO-Universitätsklinik Ulm werden mehrschichtige Defekte verschiedener ästhetischer Untereinheiten der Nase mit CG versorgt. Auf der Basis dieser Erfahrungen berichten die Autoren über eigene Langzeitergebnisse hinsichtlich Funktion und Ästhetik im Bereich des Spender- und Empfängerareals.
Schlussfolgerung
Aurikuläre CG sind vielseitige und verlässliche autologe Transplantate, die aufgrund einfacher Gewinnung, geringer Spenderarealmorbidität und der konvexen stabilen Form ideal zur Rekonstruktion mehrschichtiger nasaler Defekte geeignet sind. Septumfolien und individuell gefertigte Stents unterstützen die Wundheilung und beugen narbigen Stenosierungen vor.
from #Medicine-SfakianakisAlexandros via o.lakala70 on Inoreader http://ift.tt/1UzjN6j
via IFTTT
from #Med Blogs by Alexandros G.Sfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1TReZcW
via IFTTT
from #Med Blogs by Alexandros G.Sfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1T8OAY6
via IFTTT
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου