Zusammenfassung
Aktinische Keratosen werden zunehmend häufiger diagnostiziert. Betroffen sind aufgrund ihrer langjährigen Exposition gegenüber UV(ultraviolett)-Licht v. a. ältere Patienten. Die Diagnose wird anhand des klinischen Befunds gestellt und bedarf selten einer histopathologischen Untersuchung. Hauptproblem ist, dass jede aktinische Keratose das Risiko birgt, in ein Plattenepithelkarzinom überzugehen, weshalb eine frühzeitige Therapie empfohlen wird. Hierzu stehen zahlreiche Konzepte zur Verfügung, die grundsätzlich in läsionsgerichtete Maßnahmen für isolierte aktinische Keratosen und feldgerichtete Verfahren bei einer Feldkanzerisierung unterteilt werden müssen.
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