Zusammenfassung
Hintergrund
Kutane Lymphome sind seltene Hauttumoren, die ein breites klinisches Spektrum aufweisen.
Ziel der Arbeit
Die Arbeit soll eine Übersicht über die aktuell gültige Klassifikation und über das klinische Spektrum der kutanen Lymphome geben.
Material und Methoden
Es erfolgen die Auswertung und Zusammenfassung der aktuellen Literatur zu den einzelnen Entitäten kutaner Lymphome unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Klassifikation.
Ergebnisse
Nach der revidierten Fassung der WHO (World Health Organization)-Klassifikation 2016 ergeben sich kleinere Modifikationen in der Nomenklatur kutaner Lymphome. In den letzten Jahren wurden neue Typen der lymphomatoiden Papulose beschrieben. Zudem konnten in der Gruppe der follikulotropen Mycosis fungoides 2 prognostisch unterschiedliche Gruppen abgegrenzt werden. Die CD4-positive klein/mittel-großzellige T‑Zell-lymphoproliferative Erkrankung wird nicht mehr als Lymphom bezeichnet. Als neue Entitäten wurden das EBV (Epstein-Barr-Virus)-positive mukokutane Ulkus, das EBV-assoziierte diffus großzellige B‑Zell-Lymphom (nicht weiter spezifiziert) und das primär kutane akrale CD8+-T-Zell-Lymphom (provisorische Entität) mit aufgenommen.
Schlussfolgerung
Zur Klassifikation kutaner Lymphome soll die revidierte Fassung der WHO-Klassifikation Anwendung finden. Die klinisch-pathologische Korrelation bleibt ein elementarer Baustein zur korrekten Einordung.
http://ift.tt/2wvqiCV
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου