Laryngo-Rhino-Otol 2018; 97: 89-91
DOI: 10.1055/s-0043-124607
Während in Regionen mit ausreichender Iodversorgung die Therapie des Schilddrüsenknotens mit Levothyroxin weitgehend verlassen wurde und auch nicht mehr in den Leitlinien empfohlen wird, gibt es für eine medikamentöse Therapie von Schilddrüsenknoten in Deutschland eine Indikation, wie die randomisierte, placebokontrollierte LISA-Studie nachgewiesen hat.Wesentlicher Grund ist ein leichter Iodmangel bei Patienten mit Schilddrüsenknoten. In der LISA-Studie führte eine Levothyroxin-Iodid-Kombinationstherapie zu einer mindestens 50 %igen Volumenreduktion der Knoten bei 21,6 % der Patienten gegenüber bei nur 5,2 % der Placebo-Behandelten.Unter der kombinierten L-T4-Iodidtherapie wird der TSH-Wert im unteren Referenzbereich eingestellt, eine TSH-Suppression (latente Hyperthyreose) muss vermieden werden, da sie zu Herzrhythmusstörungen führen kann.Im höheren Alter muss aufgrund der kardiovaskulären Risiken die Indikation zu einer Schilddrüsenhormontherapie überprüft, die Dosis häufig reduziert oder die Therapie abgesetzt werden.
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