Laryngo-Rhino-Otol 2018; 97: 379-391
DOI: 10.1055/a-0592-7965
Hintergrund Das Plattenepithelkarzinom des Naseneingangs (Vestibulum nasi) ist eine sehr seltene Tumorentität. In der Konsequenz herrscht bezüglich der Ätiologie, des Stagings und der notwendigen Therapie dieser Tumoren nach wie vor Uneinigkeit. Insbesondere die Mitbehandlung regionaler Lymphknotenstationen ist Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Methode Alle via Pubmed gefundenen Artikel zum Thema wurden hinsichtlich folgender Themenschwerpunkte untersucht: Lymphatische Versorgung, Metastasierung, Inzidenz, Prognose, Risikofaktoren (Leder, Nickel, Nikotin, Humane Papillomaviren), Tumorklassifikationssystem (UICC-, AJCC-, Wang-Klassifikation), Therapie des Primärtumors, Therapie regionaler Lymphknoten und Immunhistochemie. Ergebnisse Im vorliegenden Übersichtsartikel wurden 55 Veröffentlichungen ausgewertet. Die Ergebnisse hinsichtlich der untersuchten Aspekte sind in sich inhomogen. Schlussfolgerungen Als Klassifikationssystem wird die Wang-Klassifikation empfohlen. Für die Behandlung kleinerer Tumoren (T1-T2-Wang) kommen operative Resektionen oder Bestrahlungen in Betracht. Größere Tumoren (T3-Wang) sollten reseziert und einer adjuvanten Bestrahlung zugeführt werden. Im Falle einer cT1-cT2cN0-Situation kann – eine dezidierte bildgebende Diagnostik vorausgesetzt – auf eine elektive Therapie der regionalen Lymphknoten verzichtet werden.
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