Zusammenfassung
Dargestellt wird der seltene Fall einer linearen Ig(Immunglobulin)A-Dermatose bei einem 61-jährigen Patienten mit zuvor stattgehabtem Erstereignis einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Die Diagnose der Erkrankung basiert auf den klinischen und histologischen Befunden. Serologische Methoden wie indirekte Immunfluoreszenz, ELISA („enzyme-linked immunosorbent assay") oder Immunoblot eignen sich zur Spezifizierung der Autoantikörper. In diesem Fall gelang der Nachweis von IgA-Antikörpern entlang der Basalmembran mittels direkter Immunfluoreszenz. Abzugrenzen bei klinisch ähnlichen Befunden sind andere blasenbildende Dermatosen wie das IgG-vermittelte bullöse Pemphigoid. Die klassische Therapie der Erkrankung erfolgt systemisch mit Dapson (4,4′-Diaminodiphenylsulfon) sowie mit glukokortikoidhaltigen Externa und antiseptischen Maßnahmen.
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