Zusammenfassung
Hintergrund
Die Strahlentherapie (RT) ist eine der wichtigen Säulen der Behandlung von Gliomen. Ständig werden neue Studien zum optimalen Bestrahlungszeitpunkt, der Dosierung und Fraktionierung und zur optimalen Kombination mit anderen Therapieformen publiziert.
Ziel
Die aktuellen Leitlinien und Studienergebnisse werden dargestellt und für die klinische Praxis zusammengefasst.
Material und Methode
Eine Literaturrecherche wurde durchgeführt, und die wichtigsten Publikationen und Leitlinien wurden als Grundlage der Empfehlungen für die klinische Praxis genommen.
Ergebnisse
Für die RT von Low-grade-Gliomen (WHO II) beim Erwachsenen ist das individuelle Risikoprofil entscheidend. Für die Patienten mit erhöhtem Rezidivrisiko ist eine frühe adjuvante RT mit 45–54 Gy empfohlen. Patienten mit High-grade-Gliomen sollten dagegen alle eine adjuvante RT mit einer Dosis von 59,4–60 Gy erhalten. Die Zielvolumendefinition und ob eine konkomittante oder adjuvante Chemotherapie notwendig ist, richtet sich nach dem WHO-Grad und der molekularen Diagnostik. Für Patienten in hohem Alter, mit reduziertem Allgemeinzustand und im Fall von Rezidiven gibt es immer mehr gute strahlentherapeutische Optionen.
Schlussfolgerungen
Die RT von Gliomen ist hinsichtlich der Zielvolumendefinition, Dosis und der Kombination mit Chemotherapie maßgeblich auf die WHO-Klassifikation, die molekulare Diagnostik und den klinischen Allgemeinzustand des Patienten ausgerichtet.
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