Sprache Stimme Gehör 2016; 40: 42-46
DOI: 10.1055/s-0041-106998
Hintergrund: Die Studie befasst sich mit verschiedenen kognitiven Basiskompetenzen und möglichen Verhaltensauffälligkeiten bei Vorschülern mit und ohne Defizite in der Pragmatik, um einen Beitrag zum besseren Verständnis von sozial-pragmatischen Fähigkeiten zu leisten. Methode: Anhand von multivariaten Varianzanalysen werden die Elterneinschätzungen zu exekutiven Funktionen und zur sozial-emotionalen Entwicklung von 268 Kindern untersucht. Ergebnisse: Die Risikogruppe erreicht deutlich höhere Problemwerte in den exekutiven Funktionen und weist häufiger Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität und sozial-emotionale Probleme auf. Diskussion: Defizite in der Pragmatik scheinen häufig mit externalisierenden Verhaltensweisen und niedrigeren Leistungen im Arbeitsgedächtnis einherzugehen.
[...]
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Article in Thieme eJournals:
Table of contents | Abstract | Full text
from Speech via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/25HCmdu
via IFTTT
from #Med Blogs by Alexandros G.Sfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1RJW4f3
via IFTTT
from #Med Blogs by Alexandros G.Sfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1TxGrMA
via IFTTT
from #Med Blogs by Alexandros G.Sfakianakis via Alexandros G.Sfakianakis on Inoreader http://ift.tt/1S5CGIL
via IFTTT
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου