Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/s-0042-117640
E-Learning ist ein integraler Bestandteil innovativer Lehrkonzepte. Gerade die anatomisch und funktionell anspruchsvolle HNO-Heilkunde eignet sich besonders für selbstgesteuertes und digital visualisiertes Lernen. Der Implementierungsgrad von E-Learning an deutschen HNO-Universitätskliniken sowie systematische Rückmeldungen von Medizinstudierenden in Deutschland sind derzeit nicht bekannt. Wir führten eine Erhebung des Bedarfs und der aktuellen Nutzung von E-Learning im Fach HNO-Heilkunde an den medizinischen Fakultäten der deutschen Universitäten durch. Hierbei wurden im Sommersemester 2015 Lehrstühle und Studierende durch elektronische und papierbasierte Fragebögen befragt. Die Untersuchung ergab eine heterogene Struktur und Qualität an E-Learning-Angebot und -Qualität. Insgesamt findet in der deutschen universitären HNO-Heilkunde bisher relativ wenig E-Learning statt. Jedoch gab über die Hälfte der Kliniken an, dass E-Learning die eigene Lehre verbessert habe. Verbessere Kooperation innerhalb der Fakultäten und zwischen den HNO-Kliniken könnte hier zusätzliche Potentiale erschließen, technische Hürden bewältigen und helfen, ambitioniertere Projekte zu realisieren.
[...]
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Article in Thieme eJournals:
Table of contents | Abstract | Full text
http://ift.tt/2iTMFdh
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου