Zusammenfassung
Hintergrund
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) war für die Strahlentherapie lange keine typische Behandlungsindikation, da es erst in den letzten 2 Dekaden möglich wurde, nichttumoröses Lebergewebe ausreichend zu schonen. Daher ist eine radioonkologische Behandlung auf den einschlägigen Behandlungspfaden noch nicht abgebildet.
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen der Strahlentherapie für Patienten mit HCC darzustellen.
Material und Methode
Nach einer knappen Einführung in die Besonderheiten der Radiotherapie für intrahepatische Tumoren wird für die einzelnen Situationen dargestellt, welche Rolle eine perkutane oder interstitielle Radiotherapie bei der Behandlung des HCC spielen kann. Dazu wird eine Einordnung in den verbreiteten Behandlungsalgorithmus nach der Barcelona Clinic Liver Cancer(BCLC)-Klassifikation verwendet.
Ergebnisse
Die Radiotherapie wird bei HCC derzeit v. a. als Körperstereotaxie (SBRT [„stereotactic body radiotherapy"]) eingesetzt, darüber hinaus seltener auch als interstitielle Brachy- sowie als Protonentherapie. Nach der BCLC-Klassifikation kommt sie am häufigsten im Stadium C, gefolgt vom Stadium B zum Einsatz. Auch bei Patienten, bei denen eine Lebertransplantation angestrebt wird, stellt die Radiotherapie eine Möglichkeit für die Überbrückung der Wartezeit („bridging") dar. HCC-Tumoren sind als eher radiosensibel einzustufen, weshalb oft dauerhafte Lokalkontrollen erreicht werden können. Die wichtigste Nebenwirkung, die es durch korrekte Indikationsstellung und optimale Technik gezielt zu vermeiden gilt, ist eine strahleninduzierte Leberkrankheit. Kombinationen der Radiotherapie mit anderen lokalen Verfahren sind nach vorliegender Datenlage im Allgemeinen gut möglich.
Schlussfolgerungen
Die Radiotherapie ist noch nicht als Standardtherapie der ersten Wahl anzusehen, kann aber als wirksame Methode für die Behandlung des HCC angesehen werden. Erste prospektive Studien rechtfertigen diese Einschätzung.
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