Zusammenfassung
Das lokal fortgeschrittene Zervixkarzinom erfordert eine besonders intensive interdisziplinäre Absprache. In der Definition des Stadiums spielen neben der klassischen FIGO-Einteilung (FIGO: „Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique") Risikofaktoren eine wichtige Rolle. Dabei ist der Lymphknotenstatus entscheidend. In frühen Stadien wird operativ vorgegangen, bei weiter fortgeschrittener Erkrankung bis hin zum Stadium IVA wird die Radiochemotherapie präferiert. In jedem Fall ist eine frühzeitige Besprechung innerhalb eines Tumorboards erforderlich. Kontroversen betreffen z. B. den Einsatz moderner bildgebender Verfahren, die Therapie bei befallenen paraaortalen Lymphknoten, den Stellenwert einer neoadjuvanten Chemotherapie und die Versuche, die klassische Radiochemotherapie mit Cisplatin zu intensivieren. Der Artikel gibt dazu einen Überblick, unter besonderer Berücksichtigung aktueller Studiendaten und unter Bezugnahme auf die derzeit gültigen Leitlinien.
http://bit.ly/2QXptZf
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου